7 berühmteste Sehenswürdigkeiten in Brasilien
Brasilien verfügt über einige der berühmtesten Wahrzeichen der Welt. Besuchen Sie einige dieser Top-Attraktionen und Sie werden schnell verstehen, warum diese lateinamerikanische Nation zu einem der Top-Reiseziele in Südamerika geworden ist. Kein Besuch in Rio de Janeiro wäre komplett, ohne die majestätische Christus-Erlöser-Statue gesehen zu haben. Diese Art-déco-Ikone ragt 700 m über die Stadt und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung.
1. Iguacu-Fälle
Iguacu-Fälle befinden sich im Iguacu-Nationalpark in Brasilien und gehören zum Weltkulturerbe. Während Sie das ganze Jahr über besuchen können, wird für einen optimalen Genuss empfohlen, in den kühleren Wintermonaten zwischen Mai und September zu besuchen, wenn es weniger Menschen gibt. Um die beste Aussicht auf die Wasserfälle zu erhalten, sollten Sie einen Tagesausflug von Foz do Iguacu oder Puerto Iguazu aus unternehmen. Es ist eine erschwingliche Tour und Sie haben den ganzen Tag über Ihren Reiseleiter dabei, der Sie auf Sehenswürdigkeiten hinweist, die möglicherweise übersehen wurden.
Für einen energiegeladeneren Tag, versuchen Sie Jetbootfahren oder Abseilen für einen aufregenden Adrenalinschub. Diese Aktivitäten sind beliebt und perfekt für Familien mit Kindern. Eine weitere Option ist der Besuch des Parque das Aves, Lateinamerikas größtem Vogelpark. Hier können Sie lebhafte Tukane, Aras und mehr aus nächster Nähe beobachten! Die Iguazu-Wasserfälle gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und befinden sich im Iguacu-Nationalpark an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Als solches ist es zu einem beliebten Reiseziel für Touristen und Einheimische geworden – etwas, das leicht zu verstehen ist, warum.
2. Berg Roraima
Berg Roraima ist einer der höchsten Tafelberge der Welt und liegt an der dreiseitigen Grenze zwischen Brasilien, Venezuela und Guyana. Es ist auch Teil der Pakaraima-Kette von Tepuis oder Plateaus, von denen angenommen wird, dass sie zu den ältesten Felsformationen der Erde gehören. Dieser Berg ist von hoch aufragenden Klippen umgeben, die undurchdringliche vertikale Felswände bilden, die bis zu 1.000 Meter hoch werden können. Zahlreiche Wasserfälle ergießen sich von seinen Seiten, wie Angel Falls.
Roraimas Gipfel rühmt sich einer reichen Flora, die einzigartig auf seinem Tepui-Plateau ist, wie endemische Kannenpflanzen und Rapatea-Heidekraut. Dieser bemerkenswerte Ort sollte auf der Bucket List eines jeden Entdeckers stehen. Ein Großteil seiner Flora ist endemisch, was bedeutet, dass er nirgendwo anders auf der Erde zu finden ist. Roraima ist auch die Heimat vieler fleischfressender Pflanzen, die Insekten jagen. Aufgrund der ständigen Regenfälle bleibt auf dem kahlen Sandsteinplateau des Gipfels nur wenig Erde zurück. Der englische Botaniker Everard Im Thurn machte 1884 die erste große Besteigung dieses großen Tepui, das als Inspiration für Sir Arthur Conan Doyles Roman The Lost World diente. Leider kann dieser Aufstieg extrem herausfordernd sein und nur erfahrene Kletterer sollten sich daran versuchen.
3. Das Pantanal
Das Pantanal ist das größte tropische Feuchtgebiet der Welt und Heimat einiger der faszinierendsten Wildtiere. Hauptsächlich in Mato Grosso do Sul gelegen, reicht es auch nach Bolivien und Paraguay. Diese riesige Region ist in verschiedene Unterregionen unterteilt, jede mit ihrer eigenen Flora und Fauna. Diese üppige Gegend, die gemeinhin als "The Great Swamp" bezeichnet wird, bietet Besuchern ein erstaunliches Erlebnis. Hier finden Sie Jaguare, Hyazintharas und riesige Flussotter in ihrer natürlichen Umgebung – ein Muss für jeden Naturliebhaber.
Neben Jaguaren ist das Pantanal die Heimat einer Vielzahl von Tieren wie brasilianischen Tapiren, Sumpfhirschen und Riesenameisenbären die Sie während einer Safari vom Boot oder Pferd aus sehen können. Das Pantanal ist ein idyllisches Reiseziel für diejenigen, die eine Pause vom Stadtleben und ein Outdoor-Abenteuer suchen. Um Ihr Urlaubsvergnügen zu maximieren, ist es wichtig, das Ökosystem der Region zu verstehen und wie man damit zusammenarbeitet.
4. Lagoa dos Patos
Lagoa dos Patos ist die größte Lagune Südamerikas und der zweitgrößte See Brasiliens und liegt in Rio Grande do Sul. Mit einer Länge von 174 Meilen und einer Breite von 44 Meilen misst seine Fläche ungefähr 3.900 Quadratkilometer. Lagoa dos Patos wurde von einer alten Senke an der Atlantikküste gebildet, die im Laufe der Zeit durch Sandstrände isoliert wurde. Das Wasser hier wird von Gezeiten und Brackwasser aus der Mündung des Rio Grande geformt.
Dieses Proba-V-Bild zeigt einen Teil des Lagoa dos Patos in Rio Grande do Sul, Brasilien. Diese Ansicht wurde am 6. Februar 2014 innerhalb des Instrumentenstreifens mit einer Auflösung von 100 m aufgenommen. Ein weiteres Wahrzeichen, das Sie in Brasilien nicht verpassen sollten, ist das Niteroi Contemporary Art Museum, das aussieht, als wäre eine fliegende Untertasse auf eine Klippe gestürzt. Dieses futuristische Gebäude wurde vom visionären brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer erbaut und beherbergt eine Reihe hochmoderner Ausstellungen.
5. El Dedo de Dios
El Dedo de Dios, auch bekannt als der Finger Gottes, ist eine ikonische Felsformation in Brasilien, die mit ihrem Zeigefinger einer Hand ähnelt Finger, der nach oben zum Himmel zeigt. Es ist zu einem der beliebtesten Wahrzeichen des Landes geworden und zieht Wanderer, Kletterer und Abenteuerlustige aus der ganzen Welt an. Teresopolis, Brasilien, rühmt sich dieses majestätischen Granitgipfels, der Wanderer und Kletterer anzieht, um seinen schroffen Rand zu erkunden. Als dritter Nationalpark Brasiliens gegründet, lohnt es sich auf jeden Fall, sich die Zeit zu nehmen, ihn selbst zu erkunden.
Der Nationalpark Lencois Maranhenses sollte bei einem Besuch in Brasilien auf der Wunschliste jedes Reisenden stehen. Es verfügt über kilometerlange weiße Sanddünen und leuchtend blaue Lagunen. Hercules beherbergt auch das Nationalmuseum Lencois, das Sie während Ihres Aufenthalts nicht verpassen sollten. Dieses neoklassizistische Gebäude beherbergt eine beeindruckende Kunst- und Kultursammlung, die bei jedem Besucher sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Brasilia gilt als die modernste Hauptstadt Lateinamerikas und bietet interessante Architektur und Regierungsgebäude, die Geschichtsinteressierte in ihren Bann ziehen werden. Bemerkenswert unter diesen Wahrzeichen ist die beeindruckende Kathedrale, die aus 16 Betonsäulen mit Glasdach besteht.
6. Kloster Penha
Kloster Penha in Vila Velha, Espirito Santo, ist ein Muss für Besucher des Bundesstaates. Mehr als nur eine weitere Kirche, stellt sie das wahre Erbe von Espirito Santo dar und bietet Einblicke sowohl in seine natürliche Pracht als auch in seine reiche Geschichte. Ein Muss für jeden, der daran interessiert ist, die Kultur und die natürliche Pracht von Espirito Santo besser zu entdecken. In Espirito Santo befindet sich der vom brasilianischen Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx entworfene Ibirapuera Park mit Gebäuden von Oscar Niemeyer.
In diesem Kunstmuseum finden Sie auch den Garten der Sinne – ein 200-Meter-Spaziergang durch einen Glyzinientunnel, wo Sie Dutzende von ausgewählten Pflanzenarten bewundern können ihren Duft oder ihren taktilen Reiz. Brasiliens beliebtestes Museum, Cemento do Agua, hat zahlreiche Auszeichnungen für sein Design erhalten. Eine rechteckige Struktur, die einem hängenden Container ähnelt, stützt rote Säulen gegen seine raue Betonstruktur. In der Nähe des Stadtzentrums von Vitoria liegt Morro do Moreno, ein Hügel, der einen atemberaubenden Blick auf die Hauptstadt und Vila Velha bietet. Obwohl die Wanderung zum Penha-Kloster mehr Zeit und Mühe in Anspruch nehmen mag, lohnt sie sich auf jeden Fall!
7. Bonito
Bonito ist Brasiliens Hauptstadt des Ökotourismus und ein Mekka für Abenteurer. Mit atemberaubenden Flüssen, Wasserfällen und exotischen Wildtieren ist dies der ideale Ort, um die besten Naturerlebnisse zu erleben. Bonito, Brasilien, bietet den 76 Quadratmeilen großen Nationalpark Serra da Bodoquena sowie zahlreiche Wasseraktivitäten wie Schnorcheln und Rafting, Ziplining und Tauchen. Aber die vielleicht berühmteste Attraktion ist der kristallklare Fluss Prata; ein idyllischer Ort zum Schnorcheln mit ruhigem, flachem Wasser, Heimat zahlreicher Wasserlebewesen.
Diese tropische Stadt ist voll von atemberaubenden Naturattraktionen wie Wasserfällen, Höhlen und kristallklaren Flüssen. Machen Sie einen geführten Spaziergang entlang des Parque das Cachoeiras - einem kilometerlangen malerischen Pfad, der zu sieben atemberaubenden Wasserfällen und Pools führt. Wandern Sie den Mimoso River hinauf für eine idyllische Wanderung durch einen himmelblauen Pool mit märchenhaften Wasserfällen. Es ist ein wunderbarer Tagesausflug für alle Altersgruppen. Bonito bietet eine große Auswahl an Unterkünften, von preisgünstigen Pousadas bis hin zu Fünf-Sterne-Resorts. Während der Ferien (Juli und Dezember bis März) steigen die Preise tendenziell an, also buchen Sie Ihr Zimmer so bald wie möglich.