Im Nordwesten des Ionischen Meeres liegt eine malerische Insel namens Kerkyra, besser bekannt als touristisches Korfu. Im Gegensatz zu anderen Urlaubsgebieten und Inseln Griechenlands beeindruckt Korfu mit seinem ungewöhnlich angenehmen, milden Klima, und die goldene Zeit eines solchen Klimas fällt etwa von Anfang Juni bis Mitte August .
Korfu ist nicht nur samtiger, golden schimmernder Sand und azurblaues Meer. Dieser Ort stammt aus der Antike, so dass die meisten Gebäude hier einen Hauch von Antike bewahrt haben. Zu den Hauptattraktionen dieses Ortes gehören das Museum für altasiatische Kultur und seltene byzantinische Gemälde, das Museum von I. Kapodistrias, in dem sich persönliche Gegenstände des ersten Präsidenten Griechenlands befinden, der in dieser wunderbaren Region geboren wurde.
Auf den ersten Blick ein unscheinbares Dorf namens Gastouri, auf dem Hügel „Achilia“ (so hieß der griechische Sagenheld) gelegen, kann stolz auf seine Sommerresidenz der österreichischen Kaiserin Elisabeth, im Volksmund Sisi genannt, sein. Es gibt auch einen Palast, der den Reichtum seiner Dekorationen nicht vollständig verloren hat. Es empfängt Touristen in Form eines Museums.