Loading icon

Die beliebtesten Städte Griechenlands

Griechenland ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Das Land hat eine reiche und vielfältige Geschichte, die sich in seinen vielen Sehenswürdigkeiten und Museen widerspiegelt. Es ist auch dafür bekannt, dass es einige der besten Strände der Welt und antike Ruinen gibt, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Aber wohin sollte man gehen, wenn man diese Attraktionen sehen möchte? Hier sind einige der beliebtesten Städte in Griechenland:

Athen

Athen ist die Hauptstadt Griechenlands und gleichzeitig dessen größte Stadt mit einer Metropolregion von mehr als 100.000 Einwohnern 3 Millionen Einwohner. Als zentraler Teil des Balkans bildet Athen mit seinen Vororten einen großen Ballungsraum und ist damit das größte Stadtgebiet Griechenlands. Die Stadt ist seit etwa 1890 als „die griechische Hauptstadt“ bekannt, als sie von König Georg I. so erweitert wurde, dass sie zu dieser Zeit größer war als jede andere Stadt auf der Erde (mit Ausnahme von Konstantinopel). Es wurde nach Athene (Minerva) benannt, die angeblich ausgewachsen dem Kopf des Zeus entsprungen war – obwohl es mehrere verschiedene Versionen dieser Geschichte gibt!

Athen war schon immer ein wichtiger Handelsposten für Waren, die über Seewege durch Kleinasien nach Europa gelangten; heute macht es fast die Hälfte aller Tourismuseinnahmen in Griechenland aus.

Chios

Chios ist eine Insel im Ägäischen Meer, gelegen zwischen der Türkei und Griechenland. Es ist bekannt für seinen Wein und Käse sowie für seine reiche Geschichte. Die Stadt Chios ist seit der Antike bewohnt; Es wurde im 8. Jahrhundert v. Chr. von griechischen Kolonisten aus Euböa besiedelt. Heute ist es eines der beliebtesten Touristenziele Griechenlands – und das aus gutem Grund: Hier gibt es wunderschöne Strände!

Korfu-Stadt

Korfu-Stadt ist die Hauptstadt der Insel Korfu und hat eine Bevölkerung von 33.000 Menschen. Die Stadt ist aufgrund ihrer venezianischen Architektur, Geschichte und natürlichen Schönheit ein beliebtes Touristenziel.

Korfu-Stadt wurde von Korinthern gegründet, die nach der Vertreibung aus ihrer Heimatstadt durch die Spartaner im Jahr 657 v. Chr. hierher kamen, um dort zu leben. Es entwickelte sich bald zu einem wichtigen Handels- und Kulturzentrum auf dem griechischen Festland und war während der römischen Herrschaft (168 v. Chr. – 27 n. Chr.) eine unabhängige Republik.

Heraklion

Heraklion, oder Heraklion, wie es in der Antike genannt wurde, ist die größte Stadt und Verwaltungshauptstadt Kretas. Es gibt mehrere Museen und archäologische Stätten, darunter den Palast von Knossos, einen der bedeutendsten minoischen Paläste auf Kreta. Die Stadt hat auch eine orthodoxe Kathedrale; eine Moschee; eine Synagoge; zwei protestantische Kirchen und drei katholische Kirchen.

Kalamata

Kalamata ist eine Stadt im Süden Griechenlands, am Golf von Lelas und am Fuße des Taygetus-Gebirges gelegen. Sie gehört zu Messenien und ist aufgrund ihrer großen Olivenölproduktion als „Stadt der Oliven“ bekannt.

Die Stadt wurde von Dorern unter der Führung von Sparta gegründet, die um 1000 v. Chr. oder früher dort ankamen; Sie bauten einen Artemis-Tempel (dorische Form: Artemisia), der zu einem wichtigen religiösen Zentrum für das antike Griechenland wurde. Kalamata wurde in byzantinischen Zeiten erstmals in schriftlichen Quellen als Kallithea (griechisch: Kαλλιτηα) erwähnt. Der Name könnte von einer alten minoischen Stadt namens Kydonia abgeleitet sein oder vielleicht vom Wort kalathos, was Korb bedeutet, der von den örtlichen Bauern verwendet wurde, weil es von ausgedehnten Olivenhainen umgeben war, die ausgezeichnete Obstkörbe namens „Kalamatina“ hervorbrachten. Die Gemeinde hat eine Fläche von 232 km2 (89 Quadratmeilen), während ihre Bevölkerung laut Volkszählungsdaten von 2011 50.823 Einwohner erreichte.

Nafplio

Nafplio ist eine Stadt und Gemeinde auf dem Peloponnes, Griechenland. Die Stadt liegt auf der Argolischen Halbinsel, an der Ostseite des Argolischen Golfs. Nafplio ist heute die Hauptstadt der Präfektur Argolis, einer der 13 Regionen Griechenlands.

Die Wurzeln der modernen Stadt gehen auf eine antike griechische Kolonie zurück, die 471 v. Chr. in der Antike von Spartanern gegründet wurde, die aus Sparta dorthin geflohen waren, nachdem ein Aufstand gegen ihre Landsleute gescheitert war (der sogenannte „Dorianer“) Invasion"). Nafplio wurde nach Naufeles benannt, einem Lokalhelden, der während dieses erfolglosen Aufstands gegen die Tyrannei im Inland starb.

Nemea

Nemea ist eine Stadt in Griechenland und liegt in der Region Peloponnes. Es ist berühmt für seine Weine und Oliven, die in den umliegenden Ebenen produziert werden. Nemea ist seit der Antike bewohnt; Archäologische Beweise deuten darauf hin, dass die Besiedlung bereits im 6. Jahrtausend v. Chr. begann. Zu dieser Zeit handelte es sich wahrscheinlich eher um eine landwirtschaftliche Siedlung als um einen Stadtstaat wie damals Athen oder Sparta; Allerdings spielte es in der griechischen Mythologie eine wichtige Rolle, da es die Heimat einer der zwölf Aufgaben des Herkules war (die Tötung einiger bösartiger menschenfressender Löwen).

In der Neuzeit ist Nemea aufgrund seiner Nähe zu Korinth und Argos bei Touristen beliebt; Diese beiden Städte dienen seit der Antike als Handelszentren, so dass viele Menschen sie auf Reisen zwischen anderen Teilen Griechenlands oder Europa/Kleinasien durchqueren.

Rethymno

Rethymno ist eine Stadt auf Kreta, Griechenland. Es ist die Hauptstadt der Regionaleinheit Rethymno und wird auch als Vourkari („grüner Hafen“) bezeichnet. Die Bevölkerung von Rethymno beträgt etwa 40.000 Menschen.

Die beliebtesten Städte Griechenlands

Athen ist die Hauptstadt Griechenlands und eines der beliebtesten Touristenziele in Europa. Es hat eine Bevölkerung von mehr als 623.000 Menschen, aber in den Sommermonaten steigt diese Zahl erheblich an, da viele Touristen aus der ganzen Welt kommen, um es zu besuchen.

Chios ist eine Insel in der Ägäis, nordöstlich von Athen und gehört zur Inselgruppe der Nördlichen Sporaden (North Sporades). Der Hauptort ist Vessa, wo Sie entlang des Hafens zahlreiche Hotels und Restaurants finden, die bei Nacht, wenn alles beleuchtet ist, einen wunderschönen Blick über die Bucht von Chios oder auf die Küsten des kleinasiatischen Festlandes bieten!

Korfu-Stadt (Kerkyra) gilt als einer der wichtigsten Touristenorte Griechenlands Orte, weil es hier viele Attraktionen gibt, wie zum Beispiel: 

  • Mittelalterliche venezianische Burg, erbaut von Italienern, die Korfu bis 1797 regierten;
  • Alter Hafen, wo Besucher Bootsfahrten durch sein berühmtes Kanalsystem genießen können;
  • Städtische Gärten und Botanischer Park, der exotische Pflanzen aus ganz Griechenland, aber auch anderen Kontinenten usw. beherbergt. Vergessen Sie also nicht, diesen Ort zu besuchen, wenn Ihre Reise die Erkundung der Stadtgeschichte beinhaltet!

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, mehr über die beliebtesten Städte Griechenlands zu erfahren. Wir wissen, wie schwierig es sein kann, ein Reiseziel auszuwählen, deshalb wollten wir sicherstellen, dass wir alle notwendigen Informationen bereitstellen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Ort sind, den Sie nächstes Jahr besuchen oder erkunden können, dann wird Ihnen unsere Liste hoffentlich einige Ideen geben!