Loading icon

Die Schloss- und Parkanlage Belvedere in Wien ist eine wahre Pracht, die bis in unsere Zeit überdauert hat

Wenn Sie in Wien sind, sollten Sie unbedingt den Schloss- und Parkkomplex Belvedere besuchen, der wirklich eine "schöne Aussicht" bietet, was auf Italienisch Belvedere bedeutet.

Die weitläufige Anlage mit den prächtigen Ober- und Unterschlössern, fantastischen Brunnen, vielen Skulpturen, einem Park und Gärten begeistert mit seiner Architektur, dem meisterhaft gestalteten Äußeren.

Es ist interessant, auf dem Gelände des Komplexes mit einem Führer zu spazieren, der Ihnen die Geschichte erzählt über die Entstehung und Existenz des Belvedere, über die Österreichische Gemäldegalerie im Oberen Palais, die berühmte Werke, Meisterwerke der Malerei deutscher und österreichischer Künstler umfasst.


Hier sehen Sie Gemälde aus vielen Epochen, vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert. Und im Unteren Schloss des Belvedere befinden sich Wechselausstellungen von Gemälden, oft finden verschiedene Feiern statt. Es ist auch schön, ohne Ausflug im Park spazieren zu gehen, auf einer der vielen Bänke zu sitzen und die Betrachtung der schönen Palastarchitektur zu genießen, Brunnen mit prächtigen skulpturalen Kompositionen.


Die Anlage Belvedere wurde Anfang des 18. Luka von Hildebrandt im Auftrag des damals berühmten österreichischen Feldherrn mit dem Titel Prinz Eugen von Savoyen.


Der Architekt verwendete die traditionellen Merkmale des Barockstils beim Bau des Oberen und Unteren Paläste, in denen gerade Fassaden und reiche ornamentale Dekorationen akzeptabel sind. Die Schlossanlage wurde als Residenz des Fürsten konzipiert und Hildebrandt verkörperte in dem Projekt die Idee der Größe und des militärischen Ruhms des Kommandanten.


Tatsächlich ähnelt das Ensemble aus Schlössern, Parks, Brunnen dem französischen Versailles. Hier fanden Mitglieder der Familie des französischen Monarchen, die vor der Wut des Volkes in der Revolution von 1789 geflohen war, Unterschlupf.


Nach dem Tod des Prinzen wurde das Belvedere von der gekrönten Maria Theresia gekauft. Bemerkenswert ist, dass in unserer Zeit, nämlich im Mai 1955, im Oberen Belvedere die Unabhängigkeitserklärung Österreichs unterzeichnet wurde.


Spazieren Sie unbedingt durch den kilometerlangen Belvedere-Park, der als typisch französischer Park mit symmetrischem Aussehen, mit mehreren Terrassenebenen. Der Park verfügt über gut geplante Gärten mit Bäumen, Hecken, Blumenarrangements, Rasenflächen, Skulpturen, Springbrunnen, Wasserfällen.


Die Flora des Parks bildet ein ganzes alpines Ökosystem, in dem mehr als 4000 Pflanzenarten werden verwendet. Im zentralen Teil des Parkgeländes befindet sich der Hauptkaskadenbrunnen, an dem eine wunderbare Komposition mit mythologischen Figuren geschaffen wurde.


Skulpturen von Nymphen, Tritonen und Phönixen mit weiblichen Gesichtern schmücken den Park, die Brunnen der Komplex, der ihm noch mehr Charme und Aristokratie verleiht. Bemerkenswert ist, dass die Töchter wohlhabender Wiener Adelsfamilien für die Schaffung von Skulpturen im Park und Brunnen posierten und es als eine Ehre ansahen, seit Jahrhunderten in die marmornen Meisterwerke des Belvedere eingeprägt zu sein.


Es ist schön, dass Besuche und Spaziergänge im Parkkomplex Belvedere kostenlos sind und jeder die Möglichkeit dazu hat um seine Pracht zu sehen und zu genießen.

Kaiserschatz - Führungen in Wien https://foxiepass.com/de/ austr...

Finden und buchen Sie selbst Ihr Hotel in Wien hier