Loading icon

Vietnam. Cuchi-Tunnel

In der Nähe der vietnamesischen Stadt Ho-Chi-Minh-Stadt befindet sich ein einzigartiges Gebäude aus dem 20. Jahrhundert - die Cu-Chi-Tunnel. Sie wurden während des Vietnamkrieges als Verteidigungsanlagen genutzt. Dank dieser Löcher konnten die Partisanen unerwartete Angriffe auf Feinde ausführen und spurlos in den geheimen Netzwerken des Kerkers verschwinden.

Heute sind die Cu-Chi-Tunnel eine herausragende Touristenattraktion, bei der Sie viel lernen können Interessantes über das Leben der vietnamesischen Partisanen. Touristen, die an diesem Ausflug teilgenommen haben, finden sich in einer großen unterirdischen Stadt wieder, die während der Kriegsjahre Hunderttausenden von Vietnamesen als Zufluchtsort diente.

Die Gesamtlänge der unterirdischen Schächte beträgt zwei hundert Kilometer, und die Länge beträgt zehn Meter. Unter der Erde befanden sich früher Wohnquartiere, Küchen, militärische Hauptquartiere, Waffenwerkstätten, Krankenhäuser, Versammlungsräume und Lagerhäuser.

Die Eingänge zu den Tunneln wurden sehr gut gemacht schmal, so dass nur ein dünner Vietnamese durch das Loch klettern konnte und keine großen feindlichen Soldaten. Heute wurden einige Eingänge verbreitert, damit sich Besucher hindurchzwängen können. An manchen Stellen müssen Reisende auf allen Vieren kriechen, aber sobald Sie drinnen sind, können Sie die Geräumigkeit genießen.

Draußen die Holzeingänge des Tunnels wurden mit Erde, Zweigen maskiert, außerdem gab es Unterwassereingänge. Überall im unterirdischen Komplex gibt es Öffnungen, durch die Luft eintreten kann. Einige Bereiche von Kucha wurden mit elektrischer Beleuchtung ausgestattet.

Was die Feinde betrifft, denen es noch gelang In den Tunnel zu kommen, sie hatten es schwer, der Kerker war voller Fallen in Form von Dehnungsstreifen mit Granaten, Gruben mit hervorstehenden Pfählen, Räumen mit Schlangen und Skorpionen.

Jetzt sind einige der Exponate umgezogen draußen, damit Touristen, die nicht in den Tunnel hinunter wollen, sie sehen können. Unter diesen Exponaten gibt es Waffen, verschiedene Fallen. Es gibt auch Schaufensterpuppen, die den Prozess der Herstellung von Sprengstoff und Reispapier demonstrieren.

Die besten Ausflüge in Vietnam

Mietwagen in Ho-Chi-Minh-Stadt